Observability

With our Observability solutions you create a new monitoring approach for modern enterprise architectures.

We will successfully implement your project – we promise.

Observability

Observability is the ability to measure the internal states of a system by examining the output value of the system. If the current state can be evaluated purely on the basis of information from the output value (i.e. sensor data), then the system is considered to be observable.

The new buzzword that is on everyone’s lips right now is not so new at all, but was created decades ago in systems control theory (about the description and understanding of self-regulating systems). Now, however, it is increasingly being used to improve the performance of distributed IT systems. In this case, three types of telemetry data are used to achieve observability (metrics, logs, and tracking) to provide detailed insights into the distributed system and enable the team to determine the root cause of various problems and improve system performance.

Areas of application

We offer unique expertise and many years of project experience in all areas of observability & monitoring.

Log Management

Whether in IT security, in the operation of IT infrastructures or in software development, log data is an important building block for traceability everywhere. By using an Open Data Lake, all log data can be stored in a central location.

SLA Management

Service Level Management is used to define, monitor and optimize IT services. The main goal is to align IT services with the business requirements of the service recipients. Use the information from their monitoring and thus bring the data available there to a new level.

Service Monitoring

Monitor your infrastructure not only from physical devices but also from your virtual environment in the private and/or public cloud. With a unified monitoring solution you get a global view of the state of your IT infrastructure.

SIEM

Every day, cybercriminals look for the smallest security holes to steal sensitive data, inject malware or cripple the entire corporate network. The SIEM system promises to prevent this by detecting suspicious events and current attack trends.

Why Observability is Important?

The modern application environment is becoming increasingly complex. Virtualization, cloud computing and co. have become standard. Today, many applications are cloud-native and based on many individual microservices in a hybrid environment that overwhelm traditional monitoring solutions.

Developers, administrators, and analysts need to have overall visibility across systems into the functions and status of applications deployed on distributed systems.

Networked systems have a multitude of connections that have different meanings to the overall function of the application. It is important to pay close attention to all these interconnections. Observability provides appropriate solutions and enables comprehensive control of complex systems. In addition, observability can answer questions about specific behaviors or the causes of failures.

Our products

For the following products, in addition to the services, licenses and subscriptions can of course also be obtained from us. We advise you on the right choice and quantity so that you are not under- or over-licensed and do not choose the wrong license/subscription.

Nagios Plugins

As a developer we offer individual open source Nagios plugins. The developments are based on Perl, Shell, Java or PowerShell. With the SAP HANA plugin, the in-memory database can be reliably monitored.

ELK / Elastic Stack

As Elastic Partner Switzerland, we support the entire ELK Stack or Elastic Stack, Kibana, Elasticsearch, Logstash and Beats with its solutions. Log Management, Observability, SIEM and End Point Security.

IT and SLA Monitoring

As a GroundWork technology partner, we support this powerful IT monitoring software for physical, virtual and cloud-based infrastructures. An SLA management that leaves nothing to be desired complements the monitoring.

IT Infrastructure Monitoring

As a Nagios partner, we support Nagios XI, which can be used to monitor the entire IT infrastructure. Numerous Nagios plugins for special monitoring needs are available via the open source community.

Network Discovery

As a NeDi partner, we support the visualization of the entire network. NeDi automatically creates the topology and recognizes which systems are where in your network.

Visual Monitoring

As an Alyvix partner we support GUI based end-2-end monitoring from a user perspective. Thus, all Windows applications can be monitored. Besides availability, transaction times can also be measured.

3 Pillars of Observability

Observability was based data-wise on these three pillars:

Logging data

Contains information about events that have occurred. They are time-stamped and provide information about what happened at a particular point in time. Data can be provided in structured, text-based or different formats.

Metrics

Is the measured value of certain parameters at a defined time or within a certain time interval. They are structured and easy to collect, store and analyze. These indicators provide specific information about the status of the various components of the overall system.

Tracking & Tracing

Provides information about the entire chain of influence of the distributed system. They provide an end-to-end view of the requirements for the entire system. Tracking can be used to understand complex processes and identify vulnerabilities.

Advantages Observability

Observability offers the following advantages over monitoring:

Monitoring

Complex, distributed systems and applications can be better monitored.

End-to-end view

A cross-system end-to-end view of the overall application and its performance is created.

Problem delivery

Observability provides the possible causes of a particular behavior or problem.

Real-time overview

Developers, administrators and analysts get a real-time overview of the systems and applications and are relieved.

Overall stability

Observability provides better overall stability and availability of the observed and monitored system.

Perfect fit

There are fewer negative effects from the introduction of new functions or from the import of updates to individual systems.

Why SECURIX?

Important criteria for observability

Observability offers the following advantages over conventional monitoring:

Integration

If your observability tool is not compatible with the current stack, your observability work will fail. Make sure these tools support the frameworks and languages, container platforms, messaging platforms, and other critical software in your environment.

Ease of use

If your observability tools are difficult to learn or use, they will not be incorporated into the workflow and your observability plan will stagnate.

Real-time data

Your observability tools should provide relevant insights in real time via dashboards, reports, and queries so the team can understand the problem, its impact, and its solution.

Machine Learning

Your tools should include machine learning models that automate data processing and management so you can more quickly identify and respond to anomalies and other security incidents.

Visualization

Observability tools should present findings in easy-to-understand formats, such as dashboards, interactive summaries, and other visualizations that users can quickly grasp.

Value added

Be sure to evaluate your observability tool against metrics that are important to your business, such as deployment speed, system stability, and customer experience.

Our technology partnerships

We will help you!

MEET OUR TEAM

We are always at your disposal. Why not give us a call without obligation and let’s focus on user experience and security together.

Observability

Mit unseren Lösungen im Bereich Observability schaffen Sie einen neuen Monitoring-Ansatz für moderne Unternehmensarchitekturen.

Wir setzen Ihr Projekt erfolgreich um – versprochen.

Observability - BEOBACHTBARKEIT

Als Observability bezeichnet man die Fähigkeit, die internen Zustände eines Systems zu messen, indem der Ausgabewert des Systems überprüft wird. Lässt sich der aktuelle Zustand rein anhand von Informationen aus dem Ausgangswert (also Sensordaten) auswerten, so gilt die Beobachtbarkeit des Systems als gegeben.

Das neue Schlagwort, das gerade in aller Munde ist, ist gar nicht so neu, sondern wurde vor Jahrzehnten in der Systemsteuerungstheorie (über die Beschreibung und das Verständnis selbstregulierender Systeme) geschaffen. Mittlerweile wird es jedoch zunehmend eingesetzt, um die Leistungsfähigkeit verteilter IT-Systeme zu verbessern. In diesem Fall werden drei Arten von Telemetriedaten verwendet, um Beobachtbarkeit (Metriken, Protokolle und Tracking) zu erreichen, um detaillierte Einblicke in das verteilte System zu erhalten und es dem Team zu ermöglichen, die Ursache verschiedener Probleme zu ermitteln und die Leistung des Systems zu verbessern.

Einsatz­bereiche

Wir bieten Ihnen einzigartige Expertise und langjährige Projekterfahrung in allen Bereichen von Observability & Monitoring.

Log Management

Wo immer die Nachvollziehbarkeit gewünscht ist, ist Log-Management der richtige Begriff. Ob in der IT-Sicherheit, beim Betrieb von IT-Infrastrukturen oder in der Softwareentwicklung, überall sind Logdaten ein wichtiger Baustein für die Nachvollziehbarkeit. Durch den Einsatz eines Open Data Lake können alle Logdaten an einem zentralen Ort gespeichert werden.

SLA Management

Mit Service Level Management (SLM) werden IT-Services definiert (erstellt), überwacht und optimiert. Das Hauptziel besteht darin, die IT-Services an den Geschäftsanforderungen der Serviceempfänger auszurichten. Nutzen Sie die Informationen aus ihrem Monitoring und bringen so, die dort verfügbaren Daten auf einen neuen Level.

 

 

Service Monitoring

Überwachen Sie ihre Infrastruktur (USV, Cooling Racks, Server, ESX, Router, Switch, Modems, Memory, CPU, Disk, Prozesse etc.) nicht nur von physischen Geräten sondern auch ihre virtuelle Umgebung in der private und/oder public Cloud. Mit einer Unified Monitoring Lösung erhalten Sie eine globale Sicht über den Zustand ihrer IT Infrastruktur.

 

 

Metrics

Von Betriebssystemen bis hin zu Anwendungen werden Metriken erzeugt, die zumindest einen Namen, einen Zeitstempel und ein Feld zur Darstellung eines Wertes enthalten. Da so viele Ressourcen bereit sind, uns etwas über sich selbst zu erzählen, sind Metriken ein offensichtlicher Ansatzpunkt für die Überwachung.

 

 

SIEM

Jeden Tag suchen Cyberkriminelle nach den kleinsten Sicherheitslücken, um sensible Daten zu stehlen, Malware einzuschleussen oder das gesamte Unternehmensnetzwerk zu lähmen. Das SIEM-System verspricht, dies zu verhindern, indem verdächtige Ereignisse und aktuelle Angriffstrends erkannt werden.

 

 

 

 

Warum Observability wichtig ist?

Die moderne Anwendungsumgebung wird immer komplexer. Virtualisierung, Cloud Computing und Co. sind zum Standard geworden. Heute sind viele Anwendungen Cloud-nativ und basieren auf vielen einzelnen Microservices in einer hybriden Umgebung, die herkömmliche Überwachungslösungen überfordern.

Entwickler, Administratoren, und Analysten müssen einen systemübergreifenden Gesamteinblick in die Funktionen und den Status von Anwendungen haben, die auf verteilten Systemen implementiert sind.

Vernetzte Systeme haben eine Vielzahl von Verbindungen, die unterschiedliche Bedeutungen für die Gesamtfunktion der Anwendung haben. Es ist wichtig, all diese Zusammenhänge genau zu beachten. Observability liefert passende Lösungen und ermöglicht eine umfassende Steuerung komplexer Systeme. Darüber hinaus kann die Beobachtbarkeit Fragen zu bestimmten Verhaltensweisen oder den Ursachen von Ausfällen beantworten.

Unsere Produkte

Für die nachfolgenden Produkte können neben den Dienstleistungen selbstverständlich auch Lizenzen und Subscriptions über uns bezogen werden können. Wir beraten Sie bei der richtigen Wahl und Menge, so dass Sie nicht unter- oder überlizenziert sind und nicht die falsche Lizenz/Subscription wählen.

Nagios Monitoring Expert Partner SECURIX

Nagios Plugins

Als Entwickler bieten wir individuelle Open Source Nagios Plugins an. Die Entwicklungen basieren auf Perl, Shell, Java oder PowerShell. Mit dem SAP HANA Plugin lässt sich die In-Memory-Datenbank zuverlässig überwachen.

ELK / Elastic Stack

Als Elastic Partner Schweiz unterstützen wir den gesamten ELK Stack bzw. Elastic Stack, Kibana, Elasticsearch, Logstash und Beats mit seinen Lösungen. Log Management, Observability, SIEM und End Point Security.

IT und SLA Monitoring

Als GroundWork Technologie Partner unterstützen diese leistungsstarke IT Monitoring Software für physische, virtuelle und Cloud basierte Infrastrukturen. Ein SLA Management, dass keine Wünsche offen lässt, ergänzt das Monitoring.

IT Infrastructure Monitoring

Als Nagios Partner unterstützen wir Nagios XI. Damit lässt sich die gesamte IT Infrastruktur überwachen. Über die Open Source Community werden zahlreiche Nagios Plugins für spezielle Monitoring Bedürfnisse zur Verfügung gestellt.

Network Discovery

Als NeDi Partner unterstützen wir die Visualisierung des gesamten Netzwerkes. NeDi erstellt automatisiert die Topologie und erkennt welche Systeme sich wo in ihrem Netzwerk befinden.

Visual Monitoring

Als Alyvix Partner unterstützen wir das GUI basierte End-2-End Monitoring aus Benutzersicht. Es lassen sich so alle Windows Anwendungen überwachen. Neben der Verfügbarkeit können auch Transaktionszeiten gemessen werden.

3 Säulen der Observability

Die Observability basierte datentechnisch auf diesen drei Säulen:

Logging-Daten

Enthält Informationen zu aufgetretenen Ereignissen. Sie sind mit einem Zeitstempel versehen und geben Auskunft darüber, was zu einem bestimmten Zeitpunkt passiert ist. Daten können in strukturierten, textbasierten oder in unterschiedlichen Formaten bereitgestellt werden.

Metriken

Ist der Messwert bestimmter Parameter zu einem definierten Zeitpunkt oder innerhalb eines bestimmten Zeitintervalls. Sie sind strukturiert und einfach zu sammeln, zu speichern und zu analysieren. Diese Indikatoren geben gezielt Auskunft über den Status der verschiedenen Komponenten des Gesamtsystems.

Tracking & Tracing

Gibt Auskunft über die gesamte Einflusskette des verteilten Systems. Sie stellen eine End-to-End-Ansicht der Anforderungen an das gesamte System dar. Mit Tracking können komplexe Prozesse verstanden und Schwachstellen identifiziert werden.

Vorteile Observability

Folgende Vorteile bietet Observability gegenüber Monitoring:

Dreieck_Quadrat_Symbol SECURIX
Überwachung

Komplexe, verteilt arbeitende Systeme und Anwendungen lassen sich besser überwachen.

Dreieck_Quadrat_Symbol SECURIX
End-zu-End-Blick

Es entsteht ein systemübergreifender End-zu-End-Blick auf die Gesamtanwendung und ihre Performance.

Dreieck_Quadrat_Symbol SECURIX
Problemlieferung

Observability liefert die möglichen Ursachen für ein bestimmtes Verhalten oder Problem.

Dreieck_Quadrat_Symbol SECURIX
Echtzeitüberblick

Entwickler, Administratoren und Analysten erhalten einen Echtzeitüberblick über die Systeme und Anwendungen und werden entlastet.

Dreieck_Quadrat_Symbol SECURIX
Gesamtstabilität

Observability sorgt für eine bessere Gesamtstabilität und Verfügbarkeit des beobachteten und überwachten Systems.

Dreieck_Quadrat_Symbol SECURIX
Passgenau

Es ergeben sich weniger negative Auswirkungen durch die Einführung neuer Funktionen oder durch das Einspielen von Updates von Einzelsystemen.

Warum SECURIX?

Wichtige Kriterien für Observability

Folgende Vorteile bietet Observability gegenüber herkömmlichen Monitoring:

Dreieck_Quadrat_Symbol SECURIX
Integration

Wenn Ihr Observability-Tool nicht mit dem aktuellen Stack kompatibel ist, schlägt Ihre Observability-Arbeit fehl. Stellen Sie sicher, dass diese Tools die Frameworks und Sprachen, Containerplattformen, Messagingplattformen und andere kritische Software in Ihrer Umgebung unterstützen.

Dreieck_Quadrat_Symbol SECURIX
Benutzerfreundlichkeit

Wenn Ihre Observability-Tools schwer zu erlernen oder zu verwenden sind, werden sie nicht in den Workflow aufgenommen und Ihr Observability-Plan stagniert.

Dreieck_Quadrat_Symbol SECURIX
Echtzeitdaten

Ihre Observability-Tools sollten über Dashboards, Berichte und Abfragen relevante Erkenntnisse in Echtzeit liefern, damit das Team das Problem, seine Auswirkungen und seine Lösung verstehen kann.

Dreieck_Quadrat_Symbol SECURIX
Machine-Learning

Ihre Tools sollten Modelle für maschinelles Lernen enthalten, die die Datenverarbeitung und -verwaltung automatisieren, damit Sie Anomalien und andere Sicherheitsvorfälle schneller erkennen und darauf reagieren können.

Dreieck_Quadrat_Symbol SECURIX
Visualisierung

Observability-Tools sollten Erkenntnisse in gut verständlichen Formaten darstellen, wie z. B. in Form von Dashboards, interaktiven Zusammenfassungen und anderen Visualisierungen, die der Benutzer schnell erfassen kann.

Dreieck_Quadrat_Symbol SECURIX
Wertschöpfung

Bewerten Sie Ihr Observability-Tool unbedingt anhand von Metriken, die für Ihr Unternehmen wichtig sind, z. B. Bereitstellungsgeschwindigkeit, Systemstabilität und Kundenerfahrung.

Unsere Technologie-Partnerschaften

Wir helfen Ihnen weiter!

MEET OUR TEAM

Wir stehen Ihnen stets zur Verfügung. Rufen Sie uns doch unverbindlich an und lassen Sie uns gemeinsam auf User-Experience und Sicherheit fokussieren.

Mathew, SIEM and Monitoring Sales Experts, SECURIX AG